V e r l a g s h a u s - S c h l o s s e r

Verlagsgruppe

Buchmessen...


Messeauftritte gehören natürlich dazu. Aber Buchmessen werden in Ihrer Werbewirksamkeit auch leider überbewertet. Hier geht es um neue Druckverfahren, Maschinenhersteller bieten den Verlagen Ihre Dienste an, Softwareproduzenten, und so viele andere richten sich eigentlich nicht an den Leser, sondern gezielt an die Verlage.  

Der interessierte Bücherwurm hat davon wenig.

Und wer wirklich ein Buch möchte, der geht in den Laden und kauft es. Verschwindend gering ist die Zahl der Messebesucher, die dort ein Buch sehen und es tags darauf dann auch im Laden bestellen oder kaufen. Die großen Bestseller von morgen werden ausreichend außerhalb der Messen beworben und sind auf diese kaum mehr angewiesen.

Es macht daher wenig Sinn auf einem Messestand das Sortiment des Verlage auszustellen, da der Messebesucher ja nicht jeden Stand durchsucht ob er gerade dass, was er sucht, dort findet. Der Besucher der weiß was er sucht, ein Kinderbuch, einen neuen Roman, geht natürlich dorthin, wo er weiß, dass er es auch dort finden kann, keinesfalls hält er sich bei den Messeständen der Verlage auf, um dort das gesamte Sortiment zu sichten. Daher sind die Gemeinschaftsstände, die sich themengebunden nur mit Sachbüchern, Belletristik, oder anderem beschäftigen, weitaus werbewirksamer für einen neuen Titel. Allein der Gemeinschaftsstand der Kinderbücher hat auf der Frankfurter Buchmesse einen Umfang erreicht, dass dafür sogar ein eigener großräumiger Bereich abgeteilt wird, bei denen Türsteher auch schon manchmal den Einlass beschränken, damit sich dort nicht zu viele Menschen gegenseitig auf die Füsse treten. Eine Besucherzahl also dieses Standes, wovon mancher Verlagsstand nur träumen kann. 

Daher senden wir unsere Neuerscheinungen, sofern sie für einen Messeauftritt in Frage kommen, gezielt an die Themenstände.